In meinen Kursen vermittle ich seit über 30 Jahren neue Sichtweisen zu Dingen, die wir gewohnheitsmäßig tun, meist ohne darüber nachzudenken, oder zu wissen, woher sie eigentlich kommen. Aber auch ganz andere Blickwinkel auf Aspekte der CMD kommen zur
Sprache und so viel Neues kann auch ermüden. Bevor man es merkt, hat man einmal abgeschaltet und dabei womöglich Wichtiges verpasst! Das kann bei Online-Kursen nicht mehr passieren!
Online kann man sich diesen wichtigen Unterbau in Ruhe erarbeiten, d. h. es ist auch Zeit dafür, etwas, das man gerade lernt, zu hinterfragen, weiter dazu zu recherchieren und mit dem zu vergleichen, was andere dazu sagen. Moodle, eine Lernplattform, die weltweit an Schulen und Iniversitäten im "public domain" verbreitet ist, das heißt nicht kommerziell, sondern mit offen zugänglicher (und daher auch überprüfbarer) Software, bietet dafür eine ideale Umgebung. Es können Bilder, Audio- und Videodateien eingebunden werden, Foren, Chats, Wikis und auch life Konferenzen – es gibt fast nichts, was nicht geht! Und das ist der Unterschied zwischen Auswendiglernen und ein Thema wirklich verstanden zu haben: was man verstanden hat, das vergisst man nicht mehr!
Gleichwohl ist das Konzept hier momentan noch neu und vielleicht haben Sie Fragen dazu? Dann klicken Sie einfach auf "Antworten" und stellen Ihre Frage gleich hier! So funktioniert das Forum auch. Später, wenn es mehrere Einträge gibt, sollte man nicht einfach aus jeder Frage ein neues Thema machen, sondern immer zuerst sehen, ob ein Thema bereits existiert und seine Frage nach Möglichkeit dann dort hinzufügen.
Jeder Kurs wird dann auch ein eigenes Forum haben, das Fragen zu den jeweiligen Kursinhalten gewidmet ist. Die Einträge können dann nur von den Kursteilnehmern gelesen werden, während dieses Forum von angemeldeten Nutzern gelesen werden kann, nicht aber von Gästen.
Sehen Sie in der Folge ein Einführungsvideo für Schüler für die Benutzung von Moodle. Mit einem Klick auf das 4-Ecken-Symbol rechts unter sehen Sie es im Vollbild.